Coach für

Bewegung & Gesundheit

Professioneller Ansprechpartner und Experte für Bewegung & Gesundheit

Ein großartiger Coach kann dich an einen Ort bringen, an dem Du ihn nicht mehr brauchst."
Andre Agassi 

Physio Coach

Liebe Patienten, liebe Kunden!

„The work is behind the scene. Competition is the easy part. Behind the scenes is where the work is done to get to that one race you need to run.“ - Usain Bolt 

Die Arbeit, "hinter den Kulissen", findet nicht nur im Sport, sondern auch in der Gesundheit statt. Um Deine gesundheitlichen Ziele zu erreichen, kann Dir hierbei ein physiotherapeutisches Coaching, unterstützend, zur Seite stehen.

Als Physiotherapeut, Trainer, Heilpraktiker für Physiotherapie & zertifizierter Mental Coach, stehe ich Dir hierbei gerne mit einem individuell auf Dich und Deine Bedürfnisse zugeschnittenen Coaching, beratend & hilfreich, zur Seite!

Dein Experte für Bewegung & Gesundheit,
Timo Tschorn

Themenfelder für ein physiotherapeutisches Coaching:

Zeitgemäße physiotherapeutische Schmerztherapie

Created with Sketch.

Im Rahmen einer zeitgemäßen physiotherapeutischen Schmerztherapie, spielt nicht mehr, alleine, die passive Behandlung die therapeutische Hauptrolle. Ebenfalls von großer Wichtigkeit ist das sog. Empowerment - das Aufklären über relevante Zusammenhänge, dass Vermitteln von Wissen und die Befähigung des Patienten, eigenständig, durch eine positive, mentale und körperliche Lebenseinstellung & -Führung, die eigene Gesundheit, positiv, zu beeinflussen. Hier sollen ebenfalls aktive Wege, weg von einer "Therapieabhängigkeit", hin zur Eigenverantwortung geschaffen werden.

Körperliches & mentales Wohlbefinden

Created with Sketch.

Hierbei steht das Zusammenwirken und das Wechselspiel zwischen Geist & Körper im Vordergrund. Welchen Einfluss kann beispielsweise Stress, auf mein körperliches Befinden oder Schmerzempfinden haben, wie beeinflusse ich über Atem- oder Bewegungsübungen meinen mentalen Stress positiv? Wie schalte ich meinen Geist & Körper vom "Stressmodus" in den "Entspannungsmodus". Wie kann ich muskuläre Verspannungen, ausgelöst durch mentalen Stress, über Übungen regulieren oder meine Schlafqualität verbessern?

Motivation zur Bewegung & Gesundheitsförderung

Created with Sketch.

Wir alle wissen "was gut für uns ist", schaffen es aber im Alltag, oftmals nicht, dass große Ziel zu erreichen. Hierbei helfen uns kleine Tipps & Tricks, mit neuen Strategien, unsere gesundheitlichen Ziele oder das Ziel eines aktiven Lebensstils, in kleinen Schritten, motiviert zu erreichen. Hierbei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Coaching soll nicht von "oben herab", eine ultimative Lösung vorschreiben, sondern partnerschaftlich, individuell bei der Zielfindung und Zielerreichung unterstützen.

Empowerment in der Physiotherapie (Eigenverantwortung & Selbstbestimmung)

Created with Sketch.

Wie in den vorherigen Punkten bereits erwähnt, steht das sogenannte Empowerment in jeder Behandlung, ebenbürtig mit der eigentlichen aktiven oder passiven Therapie, Seite an Seite und fließt somit in jede physiotherapeutische Behandlung mit ein. Langfristige Ziele können nur mit langfristigen und wirksamen Methoden erzielt werden. Ohne eine positive Compliance, dass förderliche Mitarbeiten des Patienten am therapeutischen Weg, ist keine langfristige Verbesserung des gegenwärtigen Gesundheitszustandes zu erwarten oder zu erreichen. Weg von einer möglichen Therapieabhängigkeit, hin zur Eigenverantwortung und Selbstfürsorge, in der die Physiotherapie Begleiter & Unterstützer, aber nicht "der alleinige Heilsbringer" ist.

Sportlerbetreuung, Training und Steigerung sportlicher Leistungsfähigkeit

Created with Sketch.

Insbesondere im Sport spielt ein physiotherapeutisches Coaching, neben den passiven Behandlungsmethoden, eine immer größer werdende Rolle. 

  • Techniken zur Verbesserung von Bewegungsabläufen
  • Stressreduktion
  • Optimierung der Regeneration
  • Mindset
  • Affirmation
  • Ankertechniken
  • Gedankenstopp-Techniken 
  • u.v.a 

können somit Deine sportliche Leistungsfähigkeit positiv beeinflussen. Neben diesen Techniken spielt, auch hier, das Empowerment, physiotherapeutischer Zusammenhänge und Wechselwirkungen, eine große Rolle. Verständnis über Dysbalancen, Überlastungen & Fehlbelastungen, die Wirkung des Sympatikus & Parasympatikus sowie regenerativer Techniken und weiterer unterstützender Maßnahmen runden Dein Training und die sportliche Eigenverantwortung positiv, mit dem Ziel der Leistungssteigerung oder Optimierung, ab.

Umgang mit Stress & Stressreduktion

Created with Sketch.

Erlerne Strategien & Techniken um besser mit Stress, im Alltag, Beruf oder Sport zurecht zu kommen und diesen möglichst positiv zu beeinflussen. Hierbei fokussieren wir uns auf Techniken aus den Bereichen der Physiotherapie & des Coachings, wie beispielsweise Atemtherapie, Autogenes Training, Visualisierung, Bewegungstherapie & Übungen. Wir nutzen die Wechselwirkung von Körper & Geist, Sympatikus - Parasympatikus, den Alphazustand, Überkreuzübungen zur Harmonisierung beider Hirnhälften sowie Affirmationen und Übungen zur Fokussierung. 

Gesundes Ab- / Zunehmen

Created with Sketch.

"Ein gesundes Gewicht beginnt im Kopf." - Begleitende Strategien & Übungen zur Harmonisierung des Stresslevels und somit einer positiven Beeinflussung der Körperfunktionen. Raus aus der Cortisolfalle. Optimierung körperlicher Funktionen und Wechselwirkungen. Optimal in Verbindung mit physiotherapeutischen Übungen oder Bewegungstherapie wie beispielsweise dem Nordic Walking.

Eigenverantwortlich gesund & vital - werden & bleiben

Created with Sketch.

Wie beeinflusse ich meine eigene Vitalität & Gesundheit positiv oder kann diese möglichst langfristig erhalten? Gemeinsam erarbeiten wir, individuell, mögliche Wege, um Ihre Gesundheit & Vitalität möglichst positiv und langfristig zu erhalten. 

Gesundheitliche Resilienz

Created with Sketch.

„Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundheit gefunden.“ - Hippokrates 

Ein zeitgemäßes Verständnis der Gesundheit und der Selbstwirksamkeit eines gesunden, positiven Lebensstils hat den größten, aktiven, Einfluss auf die Eigene Gesundheit und das Wohlbefinden. Wie in den anderen Themenfeldern erwähnt spielen hier Strategien, Techniken, Übungen und vor allem das Wissen um die Wechselwirkungen eine große Rolle und stellen einen sehr wirksamen "Werkzeugkasten" für die eigenen Gesundheit dar. 

Meine Geschichte

Seit 2008 bin ich als Physiotherapeut in den unterschiedlichsten Einrichtungen, wie Praxen, Seniorenwohnheime, ambulante & stationäre Kur- & Reha Einrichtungen und die nebenberufliche Betreuung im Breitensport tätig gewesen und zum Teil noch tätig. Ich habe mich Anfang 2019, als Heilpraktiker für das Fachgebiet der Physiotherapie, freiberuflich selbständig gemacht.

Warum der Schritt in die Selbständigkeit?

Weil ich meinen Kunden und Patienten mehr bieten möchte, als nur den engen Rahmen einer klassischen Rezept-Behandlung.

Ich habe festgestellt, dass die Therapie oder Zeit, die ein Rezept vorgibt, nicht immer optimal zu den Bedürfnissen des Kunden & Patienten passt. Beispielsweise bleibt oft wenig Zeit, zur umfänglichen Beantwortung von Fragen oder einer verständlichen Aufklärung, Erklärung der Beschwerden und relevanter Zusammenhänge, oftmals würde man als Therapeut gerne noch andere oder ergänzende Techniken anwenden, darf es rechtlich aber aufgrund der Vorgabe des Rezeptes nicht. Auch sind angemessene Trainingseinheiten, nicht immer, innerhalb von 20 Minuten, optimal umsetzbar. 

Kurz gesagt, ich möchte Dir einfach das bieten, was mir als Therapeut, Trainer und Heilpraktiker für Physiotherapie richtig und wichtig erscheint.

  • Individuell auf Dich angepasste Therapie & Therapiezeit, die Dein Bedürfnis vorgibt, nicht das Rezept.


  • Professionelle Beratung bei Fragen rund um die Themen Bewegung & Gesundheit.


  • Dir als Therapeut, Trainer & Coach zu mehr Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Vitalität verhelfen.


  • Bei mir stehst DU im Mittelpunkt, kein Rezept!

Timo Tschorn ist ...

  • Baujahr 1985
  • Hobby- & Breitensportler
  • Physiotherapeut
  • Heilpraktiker für Physiotherapie (sekt.)
  • Mental Coach (AHAB Akademie)
  • Nordic Walking Trainer (AHAB Akademie & Nordic Walking Union)
  • Adipositas Präventions Trainer
  • Therapeut mit der Erfahrung von über +45.000 Behandlungen
  • Erfahrener Trainer für funktionelles Training & Gesundheitssport
  • Training & Wettkampf Betreuer im Breitensport
  • Ausgebildet u.a. in manuellen Behandlungsmethoden, Faszientraining & Behandlung, Atemtherapie & Training, Sport & Ernährung
  • Spezialisiert auf akute & chronische Störungen des Stütz- & Bewegungsapparates sowie die physiotherapeutische Schmerztherapie
  • Dein Experte für Bewegung & Gesundheit
Timo Tschorn

Das sagen meine Kunden ...

"Herr Tschorn hat mir sehr kurzfristig einen Termin trotz der aktuellen Lage anbieten können. Die Beratung war sehr freundlich und auch auf einer Ebene. Die Behandlung verlief sehr gut, ich konnte selbst was dazulernen und ebenfalls mit nach Hause nehmen und direkt anwenden, was sofort Wirkung zeigte und meine Probleme waren somit beseitigt. Dankeschön! Unbedingt weiterzuempfehlen!" 
-JustinTQ

"Wirklich sehr kurzfristig einen Termin bekommen.
Super nette und kompetente Beratung.
Bei der Behandlung wurde sehr Fachkompetent jeder Schritt beschrieben.
Jeder Zeit gerne wieder.
Das wichtigste.
Die Behandlung hat geholfen.
Dankeschön" 
-Holger M.

"Herr Tschorn hat sich sehr viel Zeit für das Vorgespräch genommen und ist danach gezielt auf die Probleme eingegangen.
Außerdem für mich sehr positiv, das man Übungen für zu Hause mitbekommt, damit auch langfristig die Probleme behoben werden." 
-Jutta dB

Trotz sorgfältiger und gewissenhafter Behandlung, kann ich Dir aus medizinischer sowie rechtlicher Sicht kein Versprechen auf Heilung geben!

Das physiotherapeutische Coaching orientiert sich ausschließlich an dem Tätigkeitsfeld der Physiotherapie und der Steigerung von Vitalität, Eigenverantwortung und der Förderung des sog. Empowerments.

Das physiotherapeutische Coaching, ist NICHT, als Ersatz oder in Verbindung einer psychologischen Behandlung oder Therapie zu sehen!

Für weitere Fragen stehe ich Dir, in einem persönlichen Gespräch, gerne zur Verfügung.

Bleib motiviert & gesund!
Dein Timo

Auszug meiner Google Bewertungen

Holger M.

"Wirklich sehr kurzfristig einen Termin bekommen.
Super nette und kompetente Beratung.
Bei der Behandlung wurde sehr Fachkompetent jeder schritt beschrieben.
Jeder Zeit gerne wieder.
Das wichtigste.
Die Behandlung hat geholfen.
Dankeschön"

Ulla G.

"Nimmt sich Zeit, erklärt alles genau, sehr nette und kompetente Behandlung.
Gerne wieder."

Sascha M.

"Herr Tschorn hat mich in meiner aktiven Wettkampf Zeit als Sportler ausgezeichnet betreut.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen."

Jutta dB

" ... hat sich sehr viel Zeit für das Vorgespräch genommen und ist danach gezielt auf die Probleme eingegangen.
Außerdem für mich sehr positiv, das man Übungen für zu Hause mitbekommt, damit auch langfristig die Probleme behoben werden."

Silke E.

"Sehr nett und kompetent. Nimmt sich auch viel Zeit für die Krankheitsgeschichte. Termin war auch schnell zu bekommen."

JustinTQ

"Herr Tschorn hat mir sehr kurzfristig einen Termin trotz der aktuellen Lage anbieten können. Die Beratung war sehr freundlich und auch auf einer Ebene. Die Behandlung verlief sehr gut, ich konnte selbst was dazulernen und ebenfalls mit nach Hause nehmen und direkt anwenden, was sofort Wirkung zeigte und meine Probleme waren somit beseitigt. Dankeschön! Unbedingt weiterzuempfehlen!"